Ein großes Poster am Eingang, sein Gesicht auf vielen Fahnen: Der in der vergangenen Saison in Sepang verunglückte MotoGP-Pilot Marco Simoncelli ist während des Superbike-Wochenendes auf seinem Heimatkurs in Misano nicht nur im Herzen der vielen Anhänger präsent.

Seit Samstag trägt der Kurs an der Adriaküste auch offiziell den Namen "Misano World Circuit Marco Simoncelli". Auch im neuen Logo verarbeitete Aldo Trudi, der für spezielle Designs steht und mit Simoncelli befreundet war, den von seinem Helm bekannten Doppelstreifen. "Wir mussten einige bürokratische Hürden nehmen, weil wir die Dinge transparent umsetzen und nicht kommerziell agieren wollten", sagte Umberto Trevi, der Vizepräsident der Gesellschaft, die den Kurs besitzt.

Zur offiziellen und sehr emotionalen Pressekonferenz waren auch Simoncellis Eltern Paolo und Rosella gekommen. "Ein Kurs, der ihm gewidmet ist, das begeistert mich am meisten. Wir erhalten weiterhin so viele Beileidsbekundungen aus der ganzen Welt und wir möchten allen dafür danken", sagte Paolo Simoncelli.