Der Brite war bereits zum dritten Mal in dieser Saison aus der ersten Reihe ins Rennen gegangen und blieb lange Zeit dicht an Casey Stoner dran, der sich jedoch keinen Fehler erlaubte. "Ich hätte auch gern am Ende ums Podium gekämpft und ich denke, dass ich Casey [Stoner] noch hätte überholen und Andrea [Dovizioso] folgen können. Ich war in einigen Streckenabschnitten stark und Casey [Stoner] in anderen, also immer, wenn ich nah an ihm dran war, konnte er wieder wegziehen und eine Lücke aufbauen. Ich konnte nichts anderes tun als ihm zu folgen, aber er ist nicht umsonst der Weltmeister", sagte Cal Crutchlow, der gegen Ende des Rennens mit dem Hinterrad-Grip zu kämpfen hatte und deshalb Zeit auf Stoner verlor. Nun freut er sich auf das nächste Rennen vor heimischer Kulisse in Silverstone.

Auch Tech 3 Team-Manager Herve Poncharal zeigte sich mit der Leistung von Crutchlow sehr zufrieden: "Cal ist ein großartiges Rennen gefahren und er hat die ganze Zeit ums Podium gekämpft, was beweist, wie stark wir in dieser Saison sind."