Mattia Pasini musste seinen Barcelona-Besuch 2012 ohne Punkte beenden. Der CRT-Pilot aus dem Speed Master Team musste im Rennen feststellen, dass seine Maschine diesmal einfach nicht gut genug war, um sich nach vorne zu arbeiten, weswegen er in den Aufklärungs- und Datensammel-Modus wechselte. "Es war ein eigenartiges Rennen. Ich hatte keinen guten Start, ich verlor viel Zeit in der ersten Runde und hatte gleich Probleme, einige Fahrer vor mir zu überholen. Die Gruppe der schnellsten CRTs war weg und ich wollte näher an sie ran", erzählte Pasini.

Dabei nahm er einige Risiken mit der Front und es wurde haarig, weswegen er lieber sein eigenes Rennen im eigenen Rhythmus fuhr, um so viele Daten wie möglich zu sammeln. "Wir können uns immer noch viel verbessern, nicht nur bei der Abstimmung der ART-Maschine, sondern auch beim Renn-Management und der Elektronik. Unsere Pace war nicht so weit von den CRTs vor uns weg, wenn man bedenkt, wie viel Zeit wir zu Beginn des Rennens verloren haben. Insgesamt haben wir mit den heute gesammelten Daten einen kleinen Schritt nach vorne gemacht", sagte Pasini.