Mattia Pasini landete am Samstag in Barcelona auf Qualifikations-Rang 18. "Insgesamt bin ich zufrieden. Gestern konnten wir die Nachmittagssession nicht wirklich so nutzen, wie wir wollten und heute mussten wir die Arbeit wieder aufholen", erklärte er und spielte dabei auf die heißen Wetterbedingungen in Katalonien an. "Wir hatten eine gute Session, wir waren nicht ganz so schnell, aber wir konnten viele Daten sammeln, die wir für morgen gut gebrauchen können, um dann besser zu sein."

Aber schließlich sei das Rennen erst am Sonntag. "Es wird ein langes Rennen, aber wie ich schon sagte, haben wir noch guten Spielraum für Verbesserungen. Es ist sehr heiß also wird es wichtig, körperlich gut aufgestellt zu sein", prognostizierte der Italiener. Pasini weiß, dass er besser sein kann und gutes Potential hat. "Wir lernen in jeder Session, um alles besser zu verstehen und immer besser am Bike zu arbeiten", schloss er ab.