Stefan Bradl war am Freitag zum ersten Mal mit der MotoGP-Maschine in Laguna Seca unterwegs und fuhr dabei die achtschnellste Trainingszeit. "Wenn man bedenkt, dass ich zum ersten Mal hier bin und wir keine Daten hatten, um das Bike feinzutunen, bin ich ziemlich zufrieden mit dem ersten Tag in Laguna. Andere Fahrer haben mehr Erfahrung und sie kennen die Strecke, während sie für mich total neu ist", sagte er.

Der Zahlinger bemerkte, dass er lediglich 1,4 Sekunden hinter Dani Pedrosa und nicht weit weg von P4 lag. "Das ist ziemlich positiv. Grundsätzlich können wir uns Training für Training und Runde für Runde verbessern, aber ich mache mir ein bisschen Sorgen um das Gefühl zum Vorderrad. Es ist ungewöhnlich für uns, denn in der Vergangenheit hatten wir immer ein gutes Gefühl zur Front, also müssen wir das lösen, denn das ist hier wirklich wichtig."