Ziehen für das Team Ducati-Pramac dunkle Wolken am Horizont auf? Auszuschließen ist das nicht, denn die Firma aus Val d'Elsa hat das Ausmaß der finanziellen Schwierigkeiten bestätigt. Tatsächlich wird das Unternehmen, dass spezialisiert ist auf die Produktion von elektrischen Generatoren und Sonnenkollektoren, wird in Kürze liquidiert werden. Der Jahresabschluss 2011 wurde nach der letzten Hauptversammlung veröffentlicht und brachte einen Verlust von 94,8 Millionen Euro zu Tage. Ein Antrag auf Rekapitalisierung wurde abgelehnt.

Teamchef Carlo Pernat widersprach allerdings Gerüchten, dass die Entscheidung über das Unternehmen Einfluss auf den Start von Hector Barbera und das MotoGP-Team haben könnte. "Das Rennteam ist separat und eine autarke Einheit, die durch Sponsoren ermöglicht wird, deshalb wird das Team nicht negativ beeinflusst werden", sagte Pernat laut GPOne.