Nach einigen Gerüchten hat das Paul Bird Motorsport Team nun bestätigt, dass James Ellison keinesfalls ersetzt wird und weiterhin die ART Maschine in der MotoGP pilotieren wird. Gleichzeitig wurde aber auch bekannt gegeben, dass Shane Byrne und Stuart Easton das Bike von nun an testen werden. In Le Mans wird Ellison aber definitiv die Aprilia fahren, wahrscheinlich auch in Katalonien.

"Es war Pech, dass James das Rennen in Estoril nicht beenden konnte, aber er bewies in Jerez, wozu die Maschine fähig ist. Das ist ein Langzeitprojekt und wir müssen uns alle Möglichkeiten ansehen, die uns dabei helfen, unser Ziel zu erreichen, die aber das Team und James verstehen können. Unsere Konzentration liegt jetzt darauf, die technische Hilfe zu holen, die wir brauchen und in Le Mans und Katalonien Fortschritte zu machen", sagte Phil Borley, der technische Leiter des Teams.