Der MotoGP-Test in Estoril am Montag kommt für Ducati anscheinend genau zum rechten Zeitpunkt. Denn Filippo Preziosi und seine Technikcrew haben rechtzeitig dafür neue Motorteile fertig. "Ich habe gestern mit Filippo Preziosi gesprochen, wir haben hier die Änderungen am Motor für die geschmeidigere Kraftentwicklung. Ich glaube nicht, dass das all unsere Probleme löst, aber es könnte uns helfen", sagte Valentino Rossi nach dem Rennen am Sonntag.

Ein komplett neuer Motor wird es aber nicht sein. Das würde zu lange dauern und hoffentlich werde man das gar nicht brauchen, meinte Rossi. "Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg wäre, den ganzen Motor neu zu entwerfen." Dennoch halten sich weiter Gerüchte, dass Ducati einen Motor mit einem Zylinderwinkel unter 90 Grad bringen könnte, um damit beim Punkt Schwerpunkt und Gewichtsverteilung Boden gutzumachen.

Ungeachtet dessen sind die Änderungen für den Test einmal ein erster wichtiger Schritt, der aufgrund der Motor-Beschränkungen aber noch bis Silverstone warten müsste, um auch im Einsatz zu sein. "Aufgrund der Motorenbeschränkung werden wir das nicht vor Silverstone einsetzen können. Wenn uns die Änderungen morgen aber positives Feedback liefern, dann haben wir Zeit, um vor dem GP in England noch weitere Änderungen zu machen."