"Hoffentlich haben wir gutes Wetter und die Ränge sind voll mit spanischen Fans, wie es auch in Jerez der Fall war, besonders, weil es die letzte Saison ist, in der wir in Estoril fahren", sagte der Repsol Honda-Fahrer Dani Pedrosa – und heizte so die Diskussionen um den Austragungsort des Grand Prix wieder an.

Vor dieser Saison wurde das Rennen in Estoril als letzter Termin bestätigt. Die Finanzkrise hat die Iberische Halbinsel noch immer im Griff. Zukünftig werden Estoril und nicht zuletzt einer der vier Austragungsorte in Spanien weichen müssen, um Platz für neue Events in Übersee zu schaffen. Neue Strecken in Argentinien und Texas sind auf dem besten Weg den Sprung in den MotoGP-Kalender zu schaffen. Auch ein Gastspiel in Indien ist zeitnah geplant.

"Die Verantwortlichen aus Estoril kommen noch mit der Regierung zusammen", sagte Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta und fügte hinzu: "Der Grand Prix von Portugal wird, wie viele andere auch, von der Regierung gestützt. Deshalb wird auch die Regierung die Entscheidung treffen, ob sie ihn fortsetzen werden oder nicht."