Der Vertragspoker über eine Anpassung der Fahrergehälter wird nicht erst in Gang gesetzt, wenn die Kontrakte konkret ausgehandelt werden, sondern er ist bereits im vollen Gange. "Die Wahrheit ist leider, dass es noch keine Einigung gibt", sagt Livio Supper, HRC Marketing-Manager zum Thema Fahrergehälter.

Stoner will keinen 2-Jahres-Vertrag

Honda, Yamaha und Ducati wollen an ihrem aktuellen Fahreraufgebot festhalten und haben bereits entsprechende Signale an die Piloten gesendet. Allerdings hielten sich Stoner & Co. mit klaren Aussagen zu ihrer Zukunft noch zurück. Es kursieren sogar Gerüchte, dass der amtierende Weltmeister Casey Stoner darüber nachdenkt, seine Karriere zeitnah zu beenden. Dem Australier wurde von Honda ein 2-Jahres-Vertrag angeboten, aber er äußerte den Wunsch, sich nur für ein weiteres Jahr binden zu wollen.

"Wenn Stoner keinen Vertrag unterschreibt, ist Honda gezwungen, Gespräche mit Lorenzo aufzunehmen", sagt Suppo. Es habe noch keine offiziellen Verhandlungen gegeben, da man Stoner keinen Druck machen möchte. "Es ist besser, ihm momentan Platz zu lassen", sagt Suppo. Fakt ist, dass Stoner momentan bedeutend weniger verdient als Rossi und Lorenzo. "Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht, aber im Fahrerlager spricht man von 12 Millionen Euro für Rossi - das scheint unmöglich zu sein. Wenn man davon ausgeht, dass Rossi durch seine Sponsoren Geld ins Team bringt, wäre es vielleicht gerechtfertigt, ihm fünf oder sechs Millionen Euro zu zahlen", sagt Suppo, der daran erinnert, dass Yamaha 2003 begonnen hat, Rossi mit derart hohen Gehältern zu bedenken.

Suppo glaubt nicht, dass Rossi über eine Rückkehr zu Honda-HRC nachdenkt. Denkbar scheint die Variante, dass HRC Dani Pedrosa durch eine Verpflichtung von Marc Maquez ziehen lassen würde. Er hofft, dass es vor dem Jahr 2015 keine weiteren gravierenden Änderungen am Regelwerk geben wird. "Die Hersteller müssen zunächst ihre Kosten für die aktuellen 1000er-Motoren tilgen, deshalb sollte es vorerst keine Veränderungen geben. In jedem Fall können die CRT-Bikes nicht in die Meisterschaft mit den echten Prototypen eingreifen."

Für den HRC Marketing-Manager scheint klar, dass bereits zwei Weltmeisterschaften bestehen: die MotoGP und die CRT-Klasse. "Mit Kawasaki, Aprilia und BMW auf der Strecke würde sich das Interesse der Hersteller an der Serie erhöhen. Und im Anschluss könnte es eine Premium-Klasse werden. Aber nicht zeitnah", sagt Suppo, der die "Rookie-Regelung" geändert sehen will. "Sie wurde eingeführt, um den Satellitenteams bei der Sponsorensuche zu helfen, funktionierte aber nur bei Gresini und Ben Spies. Aber die Dinge haben sich jetzt geändert. Ohne die Hilfe der Hersteller, hätte Marco Simoncelli im letzten Jahr nicht starten können, weil sein Vertrag direkt mit HRC bestand."