Der neue MotoGP-Rennleiter Mike Webb hat Paul Butler in seiner Position abgelöst. Der Neuseeländer hat im Grand Prix schon viel Erfahrung gesammelt, zum Beispiel als Chefingenieur bei Yamaha. Aktuell ist Webb nicht nur Rennleiter, sondern auch Technikchef. "Der Titel Technikchef existiert nur, weil ich dafür zuständig bin, die Regeln zu schreiben. Dieser Teil des Jobs spielt sich großenteils im Winter ab. Ab Saisonstart übernehmen Danny Aldridge und sein Team die Rolle, die für mich bestimmt ist und ich bin nur noch Rennleiter. Wenn Danny und sein Team mit einem technischen Problem kommen und Ratschläge wollen, dann bin ich natürlich für sie da", erklärte er.

In der GPweek äußerte sich Webb zur neuen kleinen Kategorie. In der Moto3 habe man die Regeln zugunsten der Hersteller kurz vor Saisonstart noch einmal geändert. Eigentlich sollte ein Hersteller 15 Fahrer beliefern. "Die Hersteller meinten, sie seien froh, 15 Fahrer zu unterstützen, aber im ersten Jahr wird das schwierig, also beschlossen wir, dass neue Hersteller im ersten Jahr nur acht Piloten beliefern und im zweiten Jahr dann auf 15 aufstocken", sagte Webb, der den Wechsel zu Viertaktern und die eingeschränkten Kosten für wichtiger erachtet.

In der MotoGP gibt es 2012 bekanntermaßen ebenso einige Veränderungen. Besonders die CRT-Bikes sind in aller Munde. "Wir hatten für dieses Jahr das ungeschriebene Ziel von 22 oder 24 Fahrern. Wir haben 21, ein guter Start. Die Aprilia ART hat viel Stress verursacht, da sie eher nach Werksbike als nach richtiger CRT-Maschine aussah", erklärte Webb. Die Meinung des neuen Rennleiters sei eindeutig: "Ich denke, das sollten alle tun... zu TZ Yamaha Zeiten zurückkehren, wo viele Hersteller Werksbikes gebaut haben, dann losgezogen sind und an alle, die es sich leisten konnten, unbeschränkt Kopien verkauft haben."

Webb rechnet auch mit Beschwerden über Aprilia. Sollten sich mehrere über das Bike des Teams beschweren, so würde sich die Rennleitung zusammensetzen und sich etwas einfallen lassen müssen. "Es ist eine Entscheidung der GP Kommission, also muss ein Mitglied der Kommission [Dorna, FIM, IRTA, MSMA] einen Vorschlag machen, wie man sich vorstellen kann, wird der sicherlich von der MSMA kommen", sagte er. Auch das Claimen der Motoren sei extrem in den Hintergrund gerückt. "Die Claiming Rule war wie ein Sicherheitsnetz, das die Hersteller glücklich machte. Ich denke, dass wir schon bald keinen Nutzen mehr dafür haben werden", so Webb.