Am Donnerstag vor Trainingsbeginn meinte Colin Edwards in Katar noch, die Arbeit an den Problemen seiner Suter-BMW sei wie Scheiße bergauf zu schaufeln, nach dem dritten Training am Freitag hatte sich der Haufen anscheinend etwas verkleinert. Von einem bis dahin interessanten Wochenende sprach er.

"Wir kamen her und wussten nicht genau, wo wir stehen oder was passieren würde. Jeder war ein bisschen interessiert daran, was passieren würde. Gestern war OK, es war der erste Tag und wir machten nichts Besonderes. Wir lagen immer noch hinter De Puniet, aber heute machten wir einen großen Schritt bei der Abstimmung", sagte der Texaner.

Der große Schritt war durch eine kleine Änderung an der Elektronik und eine große Änderung am Chassis zustande gekommen. Die Auswirkungen waren auch für Edwards enorm. "Ich fühle mich zum ersten Mal wirklich glücklich auf der Maschine. Ich werde von heute Abend bis morgen nichts verändern; ich werde an der Abstimmung nichts machen. Ich brauche mehr Zeit, ich will mich ein wenig mehr eingewöhnen und die Limits finden", meinte er.

Vor dem ersten Qualifying auf seinem CRT-Bike fühlte Edwards sich gut, wobei er betonte, dass das Rennen für ihn immer das Wichtige war und das Qualifying lediglich eine Show. "Wir würden unsere Maschine dennoch gerne als das erste CRT-Bike hinstellen, sollten wir mit den langsamsten Prototypen kämpfen, wäre das fantastisch."