Es heißt bereits seit einiger Zeit, dass die Volkswagen-Gruppe durch ihr Unternehmen Audi den zum Verkauf stehenden Motorradhersteller Ducati übernehmen könnte. Nun wird in Italien gemutmaßt, dass der Kauf nur mehr wenige Tage entfernt ist. Angeblich steht das aktuelle Angebot bei 750 Millionen Euro, was wohl nahe genug an der zu Anfang angestrebten Milliarde Euro ist, die sich der Chef des Kapitalfonds Investindustrial, Andrea Bonomi, vorgestellt hatte.

Auf politischer Seite werden anscheinend bereits die Weichen gestellt, um den Deal über die Bühne zu bringen. Der regionale Gutachter für die Produktions-Tätigkeiten der Emilia-Romagna, Gian Carlo Muzzarelli, hat sich bei der Nachrichtenagentur Ansa jedenfalls schon Gedanken gemacht. "Sollte Ducati wirklich von Audi übernommen werden, dann hoffe ich, dass wir recht bald Gespräche mit ihnen beginnen können. Jeder wird darauf hinarbeiten, sofort eine Zusammenarbeit aufzubauen, denn für uns ist dieser Motorrad-Hersteller die Emilia-Romagna und Borgo Panigale und er muss Borgo Panigale und die Emilia Romagna bleiben", sagte er.

Ein positives Beispiel für eine derartige Übernahme haben die Italiener jedenfalls bereits erlebt, als Lamborghini von der Volkswagen-Gruppe übernommen wurde.