Der Spanier Alvaro Bautista blieb unverletzt, konnte im Laufe des Tages 56 Runden absolvieren und sicherte sich Rang sieben. "Ich habe zwei verschiedene Bridgestone-Vorderreifen getestet und hatte ein sehr gutes Gefühl. Die neuen Reifen sind viel besser als die Bisherigen und das ist für die Einfahrt in die Kurven wichtig. Wir haben viel an der Elektronik in Hinblick auf die Leistungsentfaltung und der Anti-Wheelie-Kontrolle gearbeitet. Natürlich benötigen wir noch etwas Zeit, um den nächsten Schritt zu machen, aber ich denke, wir sind bereit für das erste Rennen".

Auch das CRT-Debüt verlief für das Team zufriedenstellend. Nach einem Shakedown in Imola konnte Michele Pirro die CBR1000R erst das zweite Mal testen und kam auf Platz 17 "Wir haben sehr hart gearbeitet, um herauszufinden, wo unsere Grenzen sind und das Problem mit dem Front-End zu lösen, was die Geschwindigkeit in den Kurven begrenzt. Abgesehen davon sind wir mehr als zufrieden, denn die Maschine ist nur ein paar Stunden alt und wir sind in Schlagdistanz zum Rest, ausgenommen de Puniet", sagte Pirro.

Auch Teamchef Fausto Gresini war zufrieden: "Alvaro ist nicht weit weg von der Spitze und hat noch Spielraum. Wir haben mit dem CRT-Bike einige Runden auf einem sehr jungen Bike absolviert, hatten natürlich einige Anlaufschwierigkeiten, aber da Potenzial war erkennbar."