Danilo Petrucci erlebte einen schwierigen Testauftakt in Jerez, denn der ehemalige Superstock-Fahrer musste sich gleich mit mehreren Neuheiten auseinander setzen. Der Italiener kannte weder Jerez, noch seine CR-Maschine, oder die Bridgestone-Reifen und auch das Team war neu für ihn.

"Heute war alles neu, ich wurde den gesamten Tag über mit etwas Neuem konfrontiert", führte Petrucci gegenüber der offiziellen Seite der MotoGP aus. "Insgesamt bin ich aber zufrieden, denn ich fühle mich wohl mit der Maschine."

Dennoch räumte er auch ein, dass noch nicht alles passen würde. Die Maschine sei nervöser, dafür würde sie aber in den Kurven sehr gut funktionieren. Zudem gewann das Ioda-Chassis gegen das von Aprilia beim direkten Vergleich. "Wir konnten erst wenige Runden fahren, aber die Zeiten waren dafür schon ganz gut. Wir werden weiter mit dem neuen Chassis arbeiten. Das Team hat mir zugestimmt, denn wir waren damit fast auf Anhieb eine Sekunde schneller."