Shuhei Nakamoto, der stellvertretende Generaldirektor von HRC glaubt, dass der größte Unterschied der 1000er nur im fünften und sechsten Gang gespürt wird. "Selbst mit einer 800er mussten wir die Kraft im vierten Gang reduzieren", sagte er. "Also beim Vergleich der 800er mit der 1000er haben wir im fünften und sechsten Gang mehr Kraft. Das Tempo auf der Geraden ist ein bisschen schneller, aber Zeit wird nur beim Beschleunigen im fünften und sechsten Gang gut gemacht. Und weil der Top-Speed höher ist, muss man früher bremsen."

Nakamoto meinte zudem, dass die Leistung durch Chassis und Reifen nicht sehr unterschiedlich sei, auch wenn sich das Gewicht erhöht habe. "Natürlich erwarte ich, dass die Rundenzeiten besser als mit der 800er sind, aber es wird kein großer Unterschied", sagte er. Das bewies Casey Stoner bereits beim ersten Malaysia Test, denn er unterbot seine 800er Bestmarke mit der neuen Maschine ein wenig. Valentino Rossi meinte zum Unterschied: "Auf den schnellen Strecken wird der Top-Speed ziemlich beeindruckend sein, aber ich denke nicht, dass es gefährlicher wird."