Nicky Hayden hat sich seine linke Schulter bei einem Trainingsunfall kurz vor Weihnachten gebrochen. Zu der Zeit hoffte er noch, dass er sich nicht operieren lassen muss. Nach Problemen beim Test in Malaysia entschied er sich jedoch, sich am Montag unters Messer zu legen. "Natürlich ist eine Operation vor der Saison nie eine gute Sache, aber ich bin momentan glücklich, dass ich in Malaysia versucht habe zu fahren, denn es half mir herauszufinden, dass das Problem mit der Schulter größer ist, als wir dachten. Nachdem ich die Röntgenbilder gesehen habe war klar, warum ich nicht gut fahren konnte", erklärte er.

Der Amerikaner bleibt optimistisch, dass seine Vorbereitungen für die Saison davon nicht zu sehr gestört werden. "Rückschläge sind ein Teil des Lebens und ein Teil der MotoGP, also werden wir damit umgehen müssen und alles tun, um so schnell wie möglich in guter Form wieder auf dem Bike zu sitzen", äußerte Hayden weiter. "Ducati und das Team geben alles für diese Meisterschaft und das hilft mir, positiv gestimmt zu bleiben und zuversichtlich in die Saison zu gehen."