Die neue MotoGP-Saison steht in den Startlöchern, ab dieser Woche testet die Königsklasse in Malaysia. Höchste Zeit also für das Repsol Honda Team, die neue RC213V 1000cc vorzustellen. Eine Maschine, auf der fast so viel Druck lastet, wie auf den Fahrern Casey Stoner und Dani Perdosa, denn HRC will den dreifachen Triumph von 2011 wiederholen.

Honda hat eine Weiterentwicklung der Maschine mitgebracht, wie sie bereits im November von beiden Werksfahrern getestet wurde. Über die Winterpause wurden aber individuelle Anpassungswünsche der Fahrer umgesetzt. Casey Stoner ist sich dennoch sicher, dass der erste Test noch kein genaues Bild zeichnen wird.

"Es sind die ersten Tage und ich denke, wir werden bis zum Rennen in Katar warten müssen, bevor wir das wahre Tempo unserer Konkurrenten und das Paket, das sie für 2012 haben, wirklich kennen, aber wir sind dafür bereit", versprach der amtierende Weltmeister. "Nach einer so starken Saison 2011 bleiben wir konzentriert und erwarten nicht, sofort in Topform zu sein. Ich bin mir sicher, dass Honda während der Winterpause mit der neuen 1000cc-Maschine fantastische Arbeit geleistet hat und ich freue mich wirklich, wieder auf das Bike zu steigen", sagte der Australier, der in den kommenden Wochen noch etwas abgelenkt sein dürfte, denn gemeinsam mit seiner Frau Adriana erwartet er sein erstes Kind.

"Wir wissen, dass es viele ernsthafte Gegner geben wird, Ducati hat viel Mühe investiert, gleiches gilt für Yamaha, also wird es interessant sein, auf die Strecke herauszufahren und zu sehen, was jeder bekommen hat."

Pedrosa erwartet hartes Programm

Teamkollege Dani Pedrosa kommt fit zum ersten Test und der Spanier erwartet intensive Tage in Sepang. "Ich bin wirklich gespannt, nach dem Test in Valencia im November wieder auf das Bike zu steigen. Sepang ist eine gute Strecke für Tests und wir haben noch immer viele Dinge, die wir an dem neuen Bike entdecken werden."

Nach 2011 weiß Pedrosa, wie wichtig die ersten Kilometer der Wintertests sind, vor allem im Vergleich zum eigenen Teamkollegen. Er will daher auch schon bei den Tests voll angreifen: "Beim ersten Test ist es immer wichtig, das Gefühl und ein gutes Feedback zurück zu bekommen. Wir werden drei lange Tage hier haben, um mit dem Team und HRC zu arbeiten und es ist wichtig, sehr konzentriert zu sein, um gute Informationen zu erhalten und beim zweiten Test weiter zu kommen. Ich denke, das Hauptziel bei diesem Test wird sein, das Bike und die neuen Bridgestone-Reifen kennenzulernen."

Doch die Rückkehr nach Malaysia bedeutet auch, dass alle Fahrer zum erstem Mal seit dem 23. Oktober 2011 auf die Strecke in Sepang zurück kehren. Das gesamte Honda Team nutzte daher den Sonntag, um in der Kurve, in der Marco Simoncelli tödlich verunglückte, Blumen nieder zu legen und dem Italiener noch einmal zu gedenken.