Mattia Pasini steigt anstatt Anthony West mit einem CRT Platz beim Speed Master Team in die MotoGP auf. Als der heute 26-Jährige in die 125ccm-WM einstieg sah er aus wie ein Superstar, von dem noch viel zu erwarten ist. Trotz vereinzelter 250ccm-Siege geriet seine Karriere mit zahlreichen Teamwechseln und dürftigen Resultaten ins Stocken. Er gab zu, dass seine Motivation in letzter Zeit am Boden war und das er auch nicht mehr an einen guten Startplatz glaubte.

"Ich bin glücklich, denn ich denke, dass ich in dieser Umgebung die Anregung finden werde, die mir in den letzten Jahren fehlte. Aus vielerlei Gründen waren die letzten zwei-drei Jahre sehr schwierig. Es gibt zahlreiche Probleme, du verlierst deine Motivation und machst Fehler. Nun denke ich, dass ich alles habe, um mein Bestes zu geben", sagte der Italiener, der nun so viel wie möglich trainiert, um seine Chance nicht zu vergeben.

"Zusammen mit meiner Familie habe ich eine wichtige Investition getätigt: Um gute Ergebnisse einzufahren brauchst du die Motivation, die mir in den letzten drei Jahren gefehlt hat. Nun bin ich überzeugt, dass mir dieses Umfeld helfen wird, um sie wieder zu erhalten. An einem Punkt dachte ich plötzlich darüber nach, ob ich alles komplett hinwerfe und etwas anderes mache", fuhr Pasini fort. 2009 testete er bereits eine MotoGP-Maschine bei Pramac und im Werks-Ducati-Team. "Ich bin mit dem Ducati MotoGP Bike ein paar Tests gefahren und war gleich schnell. Aber dann haben wir eine andere Wahl getroffen und vielleicht war die falsch. Aber ich will die Vergangenheit jetzt vergessen, dieses neue Abenteuer beginnen und versuchen, die Bitterkeit der letzten Jahre auslöschen."