Mugello gewann den Best Grand Prix Preis der IRTA für 2011. Streckenchef Paolo Poli erklärte stolz: "Ich halte diese Auszeichnung für eine Ehrung italienischer Vorzüglichkeit in der ganzen Welt. Das ist der Beweis, dass Italien - mit der Stärke von Tradition und Innovation - auf globale Herausforderungen in dieser historisch schwierigen Zeit antworten kann. Der Italien Grand Prix wird auch in den kommenden Jahren eine der wichtigsten Sportveranstaltungen im Kalender bleiben. Dazu werden wir unsere positive Beziehung zu Dorna und IRTA weiter pflegen, deren Professionalismus dem Motorradrennsport geholfen hat, erfolgreicher und beliebter denn je zu sein."

IRTA Präsident Herve Poncharal äußerte: "Der beste Grand Prix wird von den Teams gewählt und die Teams reden mit den Fahrern, Mechanikern und Pressesprechern. Also ist es nicht nur die Strecke, es ist alles, was jeder beim Grand Prix fühlt und wie sehr sich jeder dort wohlfühlt. Also bin ich persönlich sehr glücklich, dass sie zum fünften Mal gewonnen haben. Ich bin hoch erfreut, wenn ich daran denke, dass wir bald wieder dorthin kommen und das ist wohlverdient."