2012 wurde bereits eine neue Klasse von Claiming Rule Teams in die Weltmeisterschaft eingeführt. Neun neue Bikes werden neben den zwölf Werksmotorrädern am Start stehen. Das bedeutet, dass insgesamt 21 Fahrer in der Königsklasse an den Start gehen, auch wenn die CRT-Bikes wohl kein Rennen gewinnen können. Carmelo Ezpeleta äußerte am Mittwoch allerdings, dass die wirklichen Änderungen erst 2013 kommen sollen. Er will, dass der Leistungsunterschied im kommenden Jahr zwischen CRT- und Werks-Bikes geringer ist, damit auch die Kosten der Werke nicht weiter ins Unermessliche steigen.

Der Dorna-Boss sagte: "Motorsport baut auf zwei Grundsäulen auf: Technologie und Unterhaltung. Wenn man in einem Augenblick der Krise zwischen einem der beiden wählen muss, dann wählst du die Show, denn die bringt den Erlös für Fernsehsender und Rennstrecken..."

Er fuhr fort: "Ich will, dass 2013 komplett anders wird als 2012." Dazu will Ezpeleta einen Maximalpreis von einer Million Euro pro Jahr für alle Kundenbikes einführen, egal ob CRT- oder Satelliten-Maschine. Für die Regeländerungen soll es im Mai eine offizielle Deadline geben, wozu auch die Werke zustimmen sollen.