In seiner ersten Saison mit Ducati stand Valentino Rossi kein einziges Mal auf dem Siegerpodest. Sein Vertrag mit dem italienischen Rennstall läuft Ende 2012 aus, doch an die Zukunft verschwendet Rossi im Moment keine Gedanken. "Während der Saison wartet ein interessantes Szenario, denn die Verträge vieler Piloten laufen aus und die Karten werden neu gemischt", sagte Rossi.

Doch bevor er sich zu einem anderen Team oder in den MotoGP-Ruhestand absetzt, will Rossi mit Ducati Erfolge erzielen. "Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie die Zukunft aussieht. Es wäre schön mit Ducati Fortschritte zu erzielen und einiges zu gewinnen - und vielleicht danach aufzuhören. Aber es gibt viele Möglichkeiten, wenn auch noch nicht jetzt", meinte Rossi.

Einen neuen Zweijahresvertrag bei Ducati könnte er sich durchaus vorstellen. "Ich denke, wir werden zur Saisonmitte über den Vertrag sprechen, denn wir müssen uns für die Saison 2013 aufstellen. Aber ich möchte nicht zu früh über Verträge sprechen, denn dann könnte der Fokus auf die Weltmeisterschaft verloren gehen", sagte Rossi.