Wie die Corriere dello Sportam Dienstag berichtete, scheint Ioda Racing den Plan, mit Suter Rahmen und BMW Motor in die MotoGP einzusteigen, gekippt zu haben. Danilo Petrucci, der 2011 Vizemeister im Superstock 1000 Cup war, twitterte, dass Ioda ein eigenes Chassis bauen und einen Aprilia Motor nutzen will. "Zunächst wollten wir die Suter BMW nutzen, aber wir entschieden uns für ein selbstgebautes Chassis und Aprilia", schrieb er. Die offizielle Bestätigung vom Teamchef Giampiero Sacci wird noch immer erwartet.

Damit ist Forward Pilot Colin Edwards der bisher einzige bestätigte Fahrer, der ein Suter-BMW-CRT-Paket nutzen wird, während Aspar mit Randy de Puniet und Aleix Espargaro, Speed Master mit Anthony West und PBM mit James Ellison allesamt bei Aprilia anheuern. Gresini wird mit Michele Pirro einen Honda Motor im FTR Chassis nutzen. Insgesamt wurden neun CRT Piloten von der Grand Prix Kommission bewilligt, dazu kommen zwölf Fahrer auf Werks-, beziehungsweise Privatmaschinen.