Nachdem es vor dem Jahreswechsel bereits Berichte über einen Vertrag zwischen Ten Kate und dem Gresini Team zur Zusammenarbeit am MotoGP CRT Projekt für 2012 gab, hat Ten Kate diese nun bestätigt. Der kommerzielle Arm des niederländischen Rennstalls wird sich dieses Jahr um den Honda CBR1000RR Motor und die Elektronik kümmern, die im FTR-Chassis des Gresini Teams untergebracht sind.

"Der Motor und die Elektronik werden auf den letzten WSBK-Spezifikationen für 2011 basieren und während der Saison werden sie entwickelt, um für das CRT-Bike zu passen", hieß es in einem Statement. "Natürlich wird das CRT-Bike auch die neueste von Ten Kate Racing entwickelte und von Jonathan Rea bei den letzten WSBK-Rennen eingesetzte Fly-by-Wire-Technologie nutzen. Mit diesem System konnte das Team einige gute Ergebnisse holen, darunter zwei Pole-Positions, einen Rennsieg und zwei dritte Plätze."