Die Moto3 Maschine von FTR wurde bereits vorgestellt, Foto: FTR
Die Moto3 Maschine von FTR wurde bereits vorgestellt, Foto: FTR

Die Saison 2012 wird in jedem Falle spannend, was nicht zuletzt an den zahlreichen Neuerungen in der kleinen Klasse und der MotoGP liegt. Vermutlich läuft die Moto3 genauso an wie die Moto2 vor zwei Jahren an - allerding mit weniger Kritikern, denn die ließ bereits die mittlere Kategorie nach wenigen Rennen verstummen. Einen Moto3 Favoriten zu benennen fällt schwer, denn wie beim großen Bruder haben alle Piloten gleiche Voraussetzungen. Dafür dürfen wir uns auf actionreiche Rennen und unterschiedlichste Sieger freuen.

Auch in der Moto2 wird es wie mittlerweile gewohnt in jedem Rennen auf und ab gehen. Marc Marquez ist natürlich klarer Favorit, doch warten wir einmal ab. Andrea Iannone und Toni Elias könnten ebenso gefährlich werden. Wie werden sich Nico Terol und Johann Zarco schlagen? Kann Elena Rosell die Frauenehre mit wenigstens konstanten Zielleinläufen - Punkte hin oder her - verteidigen? Wer weiß, wer weiß...

Kann Jorge Lorenzo 2012 verletzungsfrei gegenhalten?, Foto: Yamaha
Kann Jorge Lorenzo 2012 verletzungsfrei gegenhalten?, Foto: Yamaha

Was jedoch ziemlich klar sein dürfte: Die Protagonisten der MotoGP bleiben an der Spitze, ob mit 1000ern oder 800ccm, auf Honda oder Yamaha. Casey Stoner wird auch mit seinem neuen Arbeitsgerät bestens zurechtkommen. Zu wünsche wäre allerdings, dass er damit nicht wieder an der Spitze auf und davon fährt, sondern dass Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa, vielleicht auch Ben Spies und einige andere ihn doch gewaltig unter Druck setzen können. Honda ist stark, doch auch Yamaha wird besonders mit den neuen Bikes nachlegen. Vielleicht schafft es ja sogar Ducati Valentino Rossi und Nicky Hayden nach den ganzen Experimenten ein Top-Motorrad hinzustellen, damit beide wenigstens etwas an der Spitze mitzureden haben. Was werden Stefan Bradl und die anderen Aufsteiger reißen?

Dank der CRT Bikes wird das Starterfeld größer, das ist doch mal was. Vielleicht können gerade Routiniers wie Colin Edwards und Randy de Puniet doch für ein paar CRT Glanzpunkte sorgen und das Gerede damit widerlegen. Dank der 1000ccm Motorräder dürfte in jedem Fall die Action in der Königsklasse steigen und es sollte wieder Fahrstile geben, die den Motorradfan wahrlich beeindrucken können. Da verzichten wir doch gern auf den Kurvenspeed. Man darf gespannt sein und sich bis zum Saisonstart zum Beispiel mit Testergebnissen, MotoGP Apps oder einem guten Buch beschäftigen.