Nach HRC Boss Livio Suppo hat Casey Stoner vom ersten Augenblick an, an dem er auf die Honda stieg, frischen Wind und Motivation in die japanische Firma gebracht. Der Australier eroberte nach 2006 den MotoGP Titel für Honda zurück. Suppo ist überzeugt, dass der 26-Jährige in diesem Jahr bewies, welch phänomenales Talent in ihm steckt. Während Stoner Honda Erfolg brachte, erlebte Valentino Rossi eine Albtraum-Saison bei Ducati. Stoner ließ seine Teamkollegen Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso deutlich hinter sich.

Suppo sagte gegenüber MCN: "Als er zum ersten Mal zu HRC kam und gleich sehr schnell war, hat das den Ingenieuren viel Motivation gebracht und auch innerhalb der Firma einen großen Antrieb gegeben. Ich denke, die Mehrzahl des Fahrerlagers bemerkte schon 2008, '09 und '10, dass Casey nicht nur wegen den Bridgestone Reifen und dem Ducati Motor schnell war." Nun sei Stoners Niveau nach seinen Ergebnissen in diesem Jahr und nach denen von Rossi bei Ducati noch deutlicher geworden.

"Ich denke, es ist unmöglich, nicht mitzubekommen, wie schnell er ist. Jorge [Lorenzo] und Dani haben viel Erfahrung auf ihren Maschinen und für Casey und sein Team war alles neu. Vielleicht hat er deshalb ein paar Punkte verloren. Aber der einzige Nuller, den er in Jerez hatte, war nicht sein Fehler, also hat er großartig gearbeitet. Er hat einen super Job erledigt, keinen Fehler gemacht, was einfach unglaublich ist", ergänzte Suppo.