Bei der Motorsport-Magazin Weihnachtsaktion gibt es die MotoGP DVD gratis zum Abo dazu, Foto: MotoGP
Bei der Motorsport-Magazin Weihnachtsaktion gibt es die MotoGP DVD gratis zum Abo dazu, Foto: MotoGP

Zehn Jahre sind eine lange Zeit, im Rennsport sind sie beinahe eine Ewigkeit. Dementsprechend viel ist in den ersten zehn Saisonen der MotoGP passiert, seitdem sie die 500cc-Klasse abgelöst hat. Zwar war Valentino Rossi als Spitzenfahrer von Anfang bis heute eine Konstante, doch nicht nur er prägte die Viertakt-Ära.

Seit der Saison 2002 haben sich viele schöne, aber auch viele tragische Geschichten ereignet, auf der DVD "10 Jahre MotoGP" kann der Fan selbst alles noch einmal miterleben. Egal ob Rossi als erster Weltmeister der neuen Kategorie, Daijiro Katos tödlicher Unfall, Rossis erfolgreicher Wechsel zu Yamaha, die Fehden des Italieners mit Max Biaggi oder Sete Gibernau, Nicky Haydens Titel 2006, Casey Stoners überlegene Saison 2007 oder auch das interne Yamaha-Duell Rossi gegen Lorenzo, diese DVD wirft einen ausführlichen Blick auf jede Saison.

Und sie lässt auch die Protagonisten zu Wort kommen. Rossi, Stoner, Hayden, Lorenzo oder auch Loris Capirossi, der Ducati 2003 den ersten Sieg schenkte, schildern ihre Erinnerungen. Dazu geben auch noch frühere Stars wie Mick Doohan und Alex Criville ihre Meinung ab, womit auch ein externer Expertenblick auf die verschiedenen Ereignisse geworfen wird. Das Filmmaterial aus den zehn Saisonen fängt die Spannung der einzelnen Szenen noch einmal gekonnt ein und lässt einen dabei miterleben, wie heiß es teilweise her ging.

Aber auch die stillen Töne kommen nicht zu kurz, vor allem wenn es um Kato oder den in Malaysia verstorbenen Marco Simoncelli geht. Das Unglück des Italieners bildet auch den Schlusspunkt dieser emotionalen Filmreise, die eigentlich für jeden Fan der Motorrad-Weltmeisterschaft ein Muss sein sollte.

Weihnachtsaktion: Wer ein Jahresabo (6 Ausgaben) unserer Printausgabe "Motorsport-Magazin" zum Sonderpreis von nur 24,00 Euro statt 46,90 Euro abschließt, erhält dazu gratis die DVD "10 Jahre MotoGP – 2002 bis 2011 - Die packendsten Momente der MotoGP".