Eskil Suter ist überzeugt, dass Colin Edwards' Erfahrung hilfreich sein wird, um das Packet der neuen 1000er, in dem ein hochfrisierter BMW S1000RR Motor steckt, weiterzuentwickeln. Edwards testete die neue Maschine letzte Woche in Jerez zum ersten Mal. Zuvor saßen Mika Kallio, Damian Cudlin und Carmelo Morales auf dem Bike, die allerdings nicht so viel Erfahrung wie der 37-jährige Amerikaner haben.

"Ich denke Colin wird eine große Hilfe sein, denn er hat die Erfahrung der neusten Werksbikes und er versteht, wie die Dinge sein müssen. Das war für uns bisher definitiv ein fehlender Punkt. Mika hat ein bisschen Erfahrung mit der Ducati des Vorjahres, also konnten wir mit ihm gut arbeiten", sagte Suter. Doch der Schweizer gab zu, dass er momentan nicht wisse, wo der Status der Werks-Yamaha liege. "Daher ist es sicherlich eine große Hilfe für uns und wir können sein Wissen nutzen und es auf die Strecke umsetzen. Ihn zu haben ist wirklich eine groß0e Hilfe für das Projekt."