Manchmal braucht es nicht viel, um in den Geschichtsbüchern der Motorrad-Weltmeisterschaft zu erscheinen. Schon gar nicht in Zeiten, wo quasi jeder, der an den Start der MotoGP-Klasse geht, auch Punkte bekommt. Dieses Glück hatte dieses Jahr der 44-jährige Japaner Shinichi Ito in Japan. Die Honda Racing Corporation schickte den Testfahrer zu seinem Heimrennen auf seinen 67. Grand Prix an den Start.

Mit Rang 13 wurde Ito dort zwar Letzter, aber dennoch erntete er eben drei Punkte. Das heißt ebenso, dass er das Jahr auf Gesamtrang 22 abschließen konnte. Was seine Leistung dort aber anhebt ist der Fakt, dass viele Piloten stürzten und er eben das Ziel sah. Valentino Rossi, Hector Barbera, Damian Cudlin, Alvaro Bautista und Toni Elias landeten im Kies, mussten aufgeben. Auch Ben Spies stürzte, konnte aber weiter fahren. Hinzu kam noch, dass sowohl Marco Simoncelli, als auch Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow mit einer Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts belegt wurden.

Ito störte das nicht. Er drehte weiter seine Runden und kam am Ende eben als 13. an. Und dabei wurde er weder überrundet, noch war der Rückstand auf die Plätze zwölf und elf vor ihm riesig. Es waren nur wenige Sekunden.