Der erste Testtag von Valencia war für Ducati-Star Nicky Hayden gar keiner. Der US-Amerikaner wollte zwar ausrücken, musste aber feststellen, dass er noch Schmerzen in seiner rechten Hand hatte. Nachdem die ersten Röntgenaufnahmen keine Verletzungen zu Tage gebracht hatten, wurde die Stelle noch einmal untersucht und doch Verletzungen gefunden.

Gestern "morgen wollte ich meine Kombi anziehen und los machen, aber es ging mir noch nicht gut", so Hayden. "Ich ging in die Clinica Mobile, um nach Schmerztabletten zu fragen. Aber als ich da hin kam sagte der Arzt, dass es wohl besser sei, wenn ich zu einem richtigen Scan gehe." Also ging es mit Hayden ab in eine nahe Klinik in einen Kernspintomografen. "Die Brüche waren dann ziemlich klar."

"Ich habe dann mit meinem Arzt und meinem Physiotherapeuten gesprochen", so Hayden weiter. "Wir entschieden nicht zu fahren, auch wenn wir einiges Zeug hatten, welches wir für Ducati testen wollten." Doch das Kahnbein sei ein "einzigartiger Knochen", sagte Hayden. "Wenn man den versaut, kann es lange dauern, bis er heilt, weil er nur wenig Blutzufuhr bekommt. Ich musste klug sein und dem Test zuschauen. Wir werden uns noch ein paar Meinungen einholen und dann entscheiden, ob wir operieren."