Loris Capirossi ist einer der bemerkenswertesten Rennfahrer, der die Geschichte der Weltmeisterschaft gekennzeichnet hat. Mehr als die Hälfte seines Lebens war er Vollzeitrennfahrer im Grand Prix Sport, wobei er viele Rekorde sammelte. Kein anderer kann bisher auf eine so lange Karriere in diesem Sport zurückblicken und der Italiener startete ganze 328 GP Rennen und sammelte mehr Punkte als alle anderen. Dazu war er der jüngste Weltmeister.

"Loris war jahrelang einer der stärksten Fahrer der MotoGP, es wird schwierig sich im nächsten Jahr daran zu gewöhnen, dass er nicht mehr auf dem Motorrad sitzt", sagte Shuhei Nakamoto, HRC Vizepräsident. "Honda ist stolz, ihm die Chance auf den Gewinn seines ersten und zweiten Titels und zahlreichen Siegen in allen Klassen gegeben zu haben. Viel Glück für ihn und seine wundervolle Familie in ihrem weiteren Leben und danke für all die Leidenschaft, die er uns gab!"

Capirossi war im März 1990 in Suzuka sein erstes Rennen gefahren und gewann auch seinen ersten Sieg und den ersten WM Titel in diesem Jahr - auf Honda. Mit 17 Jahren sicherte er sich den Titel auf seiner Team Pileri RS125 und verteidigte diesen im darauffolgenden Jahr. Auf einer Honda RS250 stieg er 1992 in die 250ccm Klasse auf und gewann seinen ersten 250er GP später auf einer NSR250, seine erste Werksmaschine. 1995 stieg Capirossi auf einer NSR500 in die 500ccm Kategorie auf, noch immer beim Team Pileri und stand in Katalonien zum ersten Mal auf dem Podium der Königsklasse. In Mugello 2000 sicherte er sich den einzigen Honda-500ccm-Sieg in Mugello für das Team Honda Pons.

Honda bedankt sich bei Capirossi für sein Talent, seine Tapferkeit und seine Leidenschaft während einer glanzvollen Karriere und ist sicher, dass er auch weiterhin Erfolge feiern wird, egal welchen Weg er von nun an einschlägt, sobald er seine Kombi und seinen Helm an den Nagel gehangen hat.