Josh Hayes hat im Warm-Up der MotoGP in Valencia für eine Überraschung gesorgt. Bei halb-nassen, halb-trockenen Bedingungen setzte der Ersatzfahrer von Colin Edwards auf Risiko, zog Slicks auf und fuhr damit allen anderen auf und davon. Mit seiner Runde in 1:40.469 Minuten war er um 1,627 Sekunden schneller als Hiroshi Aoyama, der am Ende der Session auch noch eine Runde auf Slicks unterbrachte.

Der deutlich schnellste auf Regenreifen war wie immer Casey Stoner. Der Australier war mit seiner Runde in 1:43.770 Minuten mehr als eine Sekunde schneller gewesen als alle anderen Fahrer und hatte damit bestätigt, dass der Sieg nur über ihn führen wird. Hinter Stoner folgte Andrea Dovizioso auf Platz vier, Nicky Hayden, Loris Capirossi, Ben Spies und Valentino Rossi waren noch in den Top-8. Randy de Puniet und Cal Crutchlow rundeten die Top-10 ab. Dani Pedrosa fand sich lediglich auf Position 15.