Nach der Qualifikation zum Rennen in Valencia wusste Nicky Hayden eines ganz sicher: Wenn er beim Saisonfinale gut abschneiden will, dann braucht er unbedingt noch mehr Vertrauen in die Front, denn nur damit kommt er schnell und sicher durch die Kurven. Die Saison mit einem guten Ergebnis abschließen ist das nächste Ziel, vor allem weil er die eigene Vorgabe zweite Startreihe in der Qualifikation verpasste.

"Es waren keine leichten Bedingungen, wirklich, für alle war es schwer. Die Strecke war am Anfang feucht und hinzu kam noch böiger Wind. Ich bin meine erste Runde mit Regenreifen gefahren, kam aber sofort zurück an die Box, weil das keinen Sinn machte", erklärte Hayden erst einmal zu den außergewöhnlichen Bedingungen in Valencia.

Das Timing erwies sich in der MotoGP-Qualifikation als durchaus wichtig, wie der Amerikaner weiter ausführte. "Es war wichtig gleich eine schnelle Runde hinzulegen und Druck zu machen, auch wenn die Bedingungen nicht einfach waren. Wir hatten uns die zweite Startreihe zum Ziel gesetzt und in der ersten Hälfte ist es uns gelungen, aber bis zum Schluss konnten wir sie nicht halten."

Die Konzentration liegt damit erst einmal auf dem Warm-Up zum Rennen, in dem er noch einiges verbessern will, bevor es in ein, in jeglicher Hinsicht, schwieriges Abschlussrennen 2011 geht.