Der Tod von Marco Simoncelli hat eine Lücke hinterlassen, in der MotoGP und im Gresini Team. Emotional ist sie nur schwer zu füllen, personell könnte Andrea Iannone sie ausfüllen. Zumindest wird der Italiener am Dienstag bei den offiziellen MotoGP-Tests die Honda RC213V des Gresini-Teams fahren, um einen Eindruck zu gewinnen, wie er sich auf einer 1000cc-Maschine macht.

Für Gresini wäre es wichtig, wieder einen Italiener auf die Maschine zu bekommen, da Hauptsponsor San Carlo seinen Kernmarkt in Italien hat und daher auch eine Persönlichkeit bräuchte, die sich auf der Apenninen-Halbinsel gut vermarkten lässt. MotoGP-Erfahrung hat Iannone bereits ein wenig, um Juli durfte er die Ducati des Pramac-Teams testen.

Aus der Gerüchteküche gab es in Valencia auch Neues. Neben dem angeblichen Verbleib von Suzuki, wo Alvaro Bautista bleiben und John Hopkins fünf Renneinsätze erhalten soll, wird auch spekuliert, dass Randy de Puniet zu Honda LCR zurückkehrt. Vor seiner Zeit bei Pramac Ducati in diesem Jahr war der Franzose lange für Lucio Cecchinellos Team gefahren.