Die MotoGP-Fahrer erwartet eines der schwierigsten Wochenenden beim Saisonfinale in Valencia. Auf der einen Seite ist die Trauer um Marco Simoncelli allgegenwärtig, auf der anderen möchte jeder dem verstorbenen Italiener Tribut zollen - und dies geht am besten mit einer guten Show und spannenden Rennen.

Auf dem Papier könnten die beiden Werks Honda Piloten Andrea Dovizioso und Dani Pedrosa für die meiste Spannung sorgen, denn sie liegen im Kampf um Platz drei nur vier Punkte auseinander. Beide wollen für den dritten Platz hart arbeiten, doch die Wichtigkeit ist relativ. Besonders für Dovizioso.

"Es macht mich immer noch sehr traurig, dass Marco nicht mehr bei uns ist. Ich fahre nach Valencia, aber ich stehe immer noch etwas neben mir", sagte der Italiener, der bereits in der nationalen Meisterschaft gegen Simoncelli gefahren war. Sein Tribut soll nicht nur ein gutes Rennen sein, er wird auch die #58 tragen.

"Ich werde Marcos #58 auf meiner Kombi tragen, nahe bei meinem Herzen, das ist alles was zählt. Meine gesamte Karriere lang bin ich gegen Marco gefahren, er war 'mein Rivale' und nun weilt er nicht mehr unter uns. Er hat eine große Lücke hinterlassen und ich will versuchen das Gefühl von Leere in Entschlossenheit umzuwandeln."

Vorteil Pedrosa

Diese moralische Einstellung könnte von großem Nutzen sein, denn Valencia gehört nicht zu den Lieblingsstrecken von Dovizioso, während sein Gegner Dani Pedrosa hier schon fünf Mal gewinnen konnte. "Ich hoffe in Valencia ein gutes Resultat holen zu können, es liegt mir sehr viel daran noch Dritter in der Gesamtwertung zu werden."

"Es wird aber ein sehr schweres Rennen, Valencia gehört nicht zu meinen Lieblingsstrecken und Dani ist hier stark. Zudem wird das mein letztes Rennen mit Honda und ich würde mich nach zehn Jahren gern mit einem guten Rennen verabschieden."

Dani Pedrosa will sich ebenfalls gleich zwei Mal verabschieden - zum einen gebührend und ehrenvoll von Marco Simoncelli, auch wenn sich beide nicht immer grün waren, denn nun ist alles anders - und zum anderen von einer verkorksten Saison. Platz drei wäre in dieser Hinsicht ein kleiner persönlicher Trost.

"Valencia wird für alle ein außergewöhnliches Rennen werden. Wir alle werden an diesem Wochenende mit unseren Gedanken bei Marco sein und hoffen, dass wir den Fans ein gutes Rennen bieten können, denn wir wollen Marco Tribut zollen. Alle, die gesamte MotoGP Familie."