Heute, am 27. Oktober 2011 wurde Marco Simoncelli von Familie, Freunden, Fahrerkollegen und Fans die letzte Ehre erwiesen. In der Kirche Santa Maria Assunta in Coriano versammelten sich die Familie und engsten Vertrauten, während der Kirchplatz von tausenden Fans und Persönlichkeiten aus dem Sport gesäumt wurde, um sich mit einer emotionalen Zeremonie von ihrem 'Super Sic' zu verabschieden.

Bevor um 15 Uhr der Gottesdienst in der Kirche begann, wurde der Sarg abwechselnd von Freunden und Mitgliedern des Gresini Teams zur Kirche getragen, vorbei an abertausenden Fans und begleitet von viel Applaus. Sie alle waren dem Aufruf der Familie gefolgt und wollten Marco Simoncelli feierlich verabschieden.

Bilder und große Momente im Leben des 24-Jährigen gehörten zur Zeremonie, genau wie Lieder, Gebete und zwei Maschinen: Die Gilera, mit der er 2008 zum WM-Titel in der 250cc fuhr und seine Honda, die das Talent in der MotoGP zu Erfolgen führen sollte.

Neben der Familie und den engsten Freunden und Vertrauten waren auch viele Fahrerkollegen und Wegbegleiter gekommen. Unter anderem Valentino Rossi, Raffaele De Rosa, Chaz Davies, Mattia Pasini, Manuel Poggiali, Jorge Lorenzo, Andrea Dovizioso, Randy de Puniet, Loris Capirossi, Hiroshi Aoyama und Alex de Angelis. Auch Dorna Sports Chef Carmelo Ezpeleta und FIM Präsident Vito Ippolito waren vor Ort. Doktor Claudio Costa gehörte unter dessen zu denen, die nach dem Gottesdienst auch eine Rede zum Abschied von Simoncelli hielten und an die großen und schönen Momente mit Marco Simoncelli erinnerten, die vielen ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

Ciao Marco! Viele Haare, viel Talent, viel Charisma und von vielen vermisst.