Obwohl sich die Türen zum Stadttheater in Coriano, der Heimatstadt von Marco Simoncelli in der Nähe von Riccione, erst um 9.00 Uhr am Morgen öffneten, standen schon zuvor hunderte Trauernde Schlange. Alle wollten sich am Mittwoch von dem verstorbenen Fahrer verabschieden, bevor sein Leichnam am Donnerstag beigesetzt wird. Hinter dem Sarg des Italieners standen seine Gilera, auf der er 2008 250ccm Weltmeister wurde und seine Honda RC212V, mit der er in der MotoGP angetreten war. Unter den Trauernden befanden sich neben Marco Melandri noch weitere Größen des Sports.

Die Beerdigung wird am Donnerstag um 15.00 Uhr in der Kirche Santa Maria Assunta in Coriano stattfinden. Dabei werden Simoncellis engste Freunde und Fahrerkollegen wir Valentino Rossi, Andrea Dovizioso, Jorge Lorenzo und Sete Gibernau erwartet. Die Zeremonie wird auf dem Kirchplatz mit zwei großen Bildschirmen und auch auf der Rennstrecke von Misano übertragen.