Ganz klar, die Honda des LCR-Teams von Lucio Cecchinello ist zu mehr in der Lage, als Toni Elias in dieser Saison zeigt. Zuvor hatte man mit Randy de Puniet regelmäßig an den Top Fünf gekratzt und dort will die Truppe wieder hin zurück. Doch die erste Wahl für kommendes Jahr wäre Andrea Dovizioso gewesen und der hat bei Tech 3 unterschrieben und wird Yamaha fahren.

Für Cecchinello heißt es nach der verkorksten Saison mit Elias nun wieder einen Top-Fahrer zu engagieren, um vor allem die Sponsoren bei Laune zu halten. Drei Fahrer kommen nun am meisten in Frage: John Hopkins, Randy de Puniet und Alvaro Bautista.

Hopkins hatte Mitte der Saison bereits ein LCR-Angebot vorliegen, um bei ausgewählten Rennen für diese Mannschaft an den Start zu gehen. Er sollte zeigen, dass mehr im Motorrad steckt, als Elias herausholen kann. Doch der Anglo-Amerikaner zeigte sich Loyal und stand zu Suzuki.

Mit de Puniet könnte LCR ebenfalls an alte Erfolge anknüpfen. Der Franzose kam zuletzt mit der Honda sehr gut zurecht, muss aber dieses Jahr eine ebenfalls desaströse Saison bei Pramac Ducati hinter sich bringen. Bei Bautista ist noch nicht klar, wie es 2012 weitergeht - denn von Suzuki gibt es noch keine klare Bekenntnis zur MotoGP.

"Wir stehen mit Bob Moore in Kontakt, der der Manager von John Hopkins ist und ich bin auch immer offen dafür, Randy de Puniet in Betracht zu ziehen", so Cecchinello in den Motorcycle News. "Und abhängig davon, was Suzuki tun wird, ist die Tür auf für Bautista offen."