Andrea Dovizioso weiß nun genau, welche Optionen er für seine weitere Zeit in der MotoGP hat. Am Donnerstagabend erhielt er ein formales Angebot für einen Platz bei Honda LCR, damit hat er zwei feste Offerten auf dem Tisch. Denn Tech 3 Yamaha Team Manager Herve Poncharal hatte dem Italiener schon in Aragon ein Angebot unterbreitet, um dort im nächsten Jahr zusammen mit Cal Crutchlow zu fahren.

In Spanien wollte Dovizioso aber noch abwarten, ob ein Angebot von LCR kommt und wie das konkret aussieht. Es beinhaltet volle Werksunterstützung, so wie sie auch Marco Simoncelli bei Gresini Honda genießt. Wie viel er bezahlt bekommen würde, wollte man derweil nicht verraten - doch genau dort sollen die größten Differenzen liegen. "Wir haben hier klar dargelegt, was LCR und Honda anbieten können. Ich habe Andrea gestern unser überarbeitetes Angebot geschickt und nun liegt es an ihm, darüber nachzudenken. Jetzt liegt alles in seinen Händen. Von unserer Seite geben wir das Maximum, um Andrea zu bekommen", sagte LCR-Teamchef Lucio Cecchinello den Motorcycle News.

Sollte Dovizioso das Angebot bei LCR ablehnen, hätte Cecchinello bereits einige Alternativen im Auge. Einerseits hat er John Hopkins kontaktiert, der momentan bei Suzuki unter Vertrag steht und in der britischen Superbike die Meisterschaftsführung herausgefahren hat. Andererseits hat er auch Randy de Puniet angesprochen, der bereits einige Saisonen bei LCR gefahren ist.