In letzten Rennen flog Karel Abraham unsanft von seiner Ducati ab und wurde im Krankenhaus untersucht. "Ich habe einfach nur versucht, mich nach dem Sturz zu erholen. Hoffentlich ist alles okay", sagte er. Mit 50 Punkten steht der Tscheche momentan an 14. Position der Meisterschaft, nur zwei Zähler fehlen ihm auf Cal Crutchlow im Kampf um den 'Rookie of the Year'.

In Japan hat der Cardion AB Motoracing Pilot nun die Möglichkeit wieder anzugreifen. "Ich mag die Strecke in Motegi. Obwohl ich mir vor drei Jahren hier die Hand gebrochen habe, habe ich viele gute Erinnerungen an diesen Kurs", sagte Abraham, der auf dem Twin Ring zum ersten Mal in seiner Karriere auf dem Podium stand. Zu seinem ersten Eindruck ergänzte er: "Im Vergleich zu den vorhergehenden Jahren hat sich nichts verändern. Alles scheint gleich zu sein."