Shinichi Ito wird am Wochenende beim Japan Grand Prix starten. Der erfahrene Testfahrer kam in diesem Jahr aus dem 'Ruhestand' zurück und gewann die acht Stunden von Suzuka und holte für Honda den 24. Sieg in der Endurance Klassik Serie. "In diesem Jahr habe ich als HRC Testfahrer begonnen, aber ich dachte nie, dass ich wieder in der Weltmeisterschaft starten würde, besonders wenn man bedenkt, dass ich 44 Jahre alt bin. Ich bin als Fahrer darauf sehr stolz und ich danke allen Leuten, die mir das ermöglicht haben", äußerte er.

Nach der Katastrophe in Ost-Japan sei der TwinRing Motegi wieder bereit, den GP auszutragen, aber in Itos Gegend um Miyagi gibt es noch immer viel Menschen, die nicht zur Arbeit zurückkehren können. "Viele Leute leben noch immer in vorübergehenden Wohncontainern ohne zu wissen, wann sie zum normalen Leben zurückkehren können", schilderte er die aktuelle Situation.

Speziell für diesen Leute, möchte Ito beim GP Mut machen. "Ich weiß, dass das, was ich für die Opfer tun kann, sehr wenig ist, aber da ich selbst zu den Opfern gehöre, werde ich mein Bestes geben, um alle aufzumuntern und denen Mut zu machen, die in der ost-japanischen Region am meisten gelitten haben und ich hoffe sehr, dass ihr alle weiterhin eure wertvolle Unterstützung leistet."