John Hopkins wird in Sepang ein weiteres Mal in dieser Saison in den Sattel der Suzuki GSV-R steigen. Der Anglo-Amerikaner erhält auch für Malaysia eine Wildcard und soll dort die Chance bekommen, die er nach einem Trainingssturz in Brünn verpasste. Mitte August war Hopkins im freien Training auf regennasser Fahrbahn ausgerutscht, hatte sich einen Finger gebrochen und musste auf das Rennen verzichten. Eine neue Chance gibt es am 23. Oktober.

"John wird für das Sepang-Rennen zurück bei uns sein und jeder im Team freut sich darauf, ihn wieder Willkommen zu heißen", sagte ein Sprecher von Suzuki. "John ist wirklich heiß und entschlossen, die Enttäuschung von Brünn abzuhaken."

In der britischen Superbikemeisterschaft BSB konnte Hopper am vorigen Wochenende wieder glänzen: In Silverstone holte er sich im ersten Lauf den Sieg, im zweiten Rennen wurde er Dritter. In der Gesamtwertung liegt der Suzuki-Pilot dort mit 609 Punkten auf Rang eins, damit hat er acht Zähler Vorsprung auf Tommy Hill. Beim Saisonabschluss in Brands Hatch kommende Woche stehen noch drei Rennen aus.