HRC ist zuversichtlich, dass Andrea Dovizioso 2012 ins Honda-Satellitenteam von Lucio Cecchinello wechseln und nicht zum Rivalen Yamaha wechseln wird. Es wird spekuliert, dass der Italiener im nächsten Jahr bei Tech 3 Cal Crutchlow ersetzen könnte, da das französische Team ihm in Aragon ein offizielles Angebot machte. Tech 3 bot aber auch schon Alvaro Bautista Colin Edwards' Platz im Team an, denn der Amerikaner startet 2012 bei Forward Racing auf einem privaten 1000ccm-Bike. Die beiden Angebote bedeuten, dass Eugene Laverty wohl schon nicht mehr im Gespräch ist.

Cecchinello hingegen hofft, dass er nach der katastrophalen Saison 2011 im nächsten Jahr Dovizioso verpflichten kann. Dazu versucht er momentan schon Hilfe bei von Honda zu erhalten und seine Sponsoren von zusätzlichen Investitionen für den momentan WM-Dritten zu überzeugen. Der Leasingpreis für die RC213V wird zwischen 600.000 und 700.000 Euro liegen.

Doviziosos Manager, Simone Batistella, hat nicht nur mit Tech 3, sondern auch mit Aspar Ducati und Suzuki gesprochen. HRC-Boss Livio Suppo sagte gegenüber MCN: "Wir wissen, dass Lucios erste Option Dovi ist und wir versuchen diesen Deal abzuschließen. Es ist keine einfache Aufgabe, aber wir versuchen unser Bestes, um den Vertrag unter Dach und Fach zu bringen."

Suppo ergänzte: "Hoffentlich werden Lucios Partner merken, dass sie eine große Möglichkeit haben, um nach einer schwierigen Saison im nächsten Jahr einen großen Schritt zu gehen. Wir bei HRC versuchen auf technischer Seite so viel wie möglich zu helfen, um ihn komplett zu unterstützen und ich hoffe, dass wir das auch schaffen. Alle geben ihr Bestes, auch Andrea."