Das Tech 3 Racing Team hat am Montag bekanntgegeben, dass man sich auf eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Briten Bradley Smith geeinigt hat. Man unterzeichnete einen Dreijahres-Vertrag, der zunächst vorsieht, dass Smith 2012 ein weiteres Jahr in der Moto2-Weltmeisterschaft fährt. Danach wird der Brite in den Jahren 2013 und 2014 in der MotoGP-Mannschaft von Tech 3 an den Start gehen. Abgeschlossen wurde der Deal am vergangenen Wochenende im Motorland Aragon.

Smith hat in diesem Jahr als Rookie auf der hauseigenen Mistral 610 des Tech 3 Teams gutes Potential in der Moto2 gezeigt. Er kam drei Mal auf das Podest, wobei ein zweiter Platz bei seinem Heimrennen in Silverstone das beste Ergebnis war. Vier Rennen vor Saisonende hat er noch Chancen auf den dritten Platz in der Weltmeisterschaft. Neben Smith gab Tech 3 noch bekannt, dass Xavier Simeon 2012 ebenfalls weiter für Tech 3 in der Moto2 fahren wird.

Eine tolle Beziehung

"Ich bin begeistert, einen Dreijahres-Vertrag mit Tech 3 Racing unterzeichnet zu haben und ich freue mich darauf, die tolle Beziehung weiterzuführen, die wir 2011 aufgebaut haben. Ich habe ein tolles Verhältnis zu Herve, meinem Crewchief Tom Jojic und meiner gesamten Crew, die alle eine große Leidenschaft für den Rennsport haben", sagte Smith. "Es sind diese Entschlossenheit und der Wille zum Sieg, die mich überzeugt haben, 2011 zu Tech 3 zu kommen, dass ich nun bis 2014 bleibe, ist also das perfekte Szenario für mich."

Wie er weiter meinte, habe er nie daran gezweifelt, dass Tech 3 die beste Option für die Entwicklung seiner Karriere sei, denn er hatte viele Angebote aus der Moto2. Die MotoGP-Möglichkeit 2013 konnte er aber so oder so nicht ausschlagen. "Wenn ich daran denke, dass ich in nur etwas mehr als einem Jahr das Yamaha 1000cc MotoGP-Bike fahren werde, dann ist das schwer zu glauben. Ich habe so viele Jahre hart gearbeitet, um die Chance zu verdienen, so eine Möglichkeit zu erhalten und da sie jetzt da ist, werde ich sie mit beiden Händen ergreifen." Smith hätte sogar schon 2012 mit Tech 3 in die MotoGP gehen können und machte sich die Entscheidung für die Moto2 nicht leicht, doch er glaubte, dass er 2012 um den Titel fahren kann.

Eines der größten Talente

Tech 3 Team Manager Herve Poncharal freute sich ebenfalls darüber, Smith fixiert zu haben, den er als eines der größten Talente der Welt bezeichnete. "Ich bin begeistert, dass Bradley sein Vertrauen in Tech 3 setzt, um seinen Traum von der MotoGP zu erreichen. Wir wissen, dass es viel Interesse an ihm gab, weil er diese Saison so gut fuhr, also spricht es für Tech 3, dass er sich bis 2014 uns angeschlossen hat. Bradley hat in der Moto2 sofort Eindruck gemacht und wir alle wissen, das ist eine schwierige Klasse. Die Regeln bedeuten, dass das Talent eines Fahrers eine entscheidende Rolle spielt, wenn es um die Ergebnisse geht und Bradley hat gezeigt, dass er den Speed, das Talent und die Entschlossenheit hat, um sich mit den Besten zu messen", meinte Poncharal.