Andrea Dovizioso ist derzeit auf der Suche nach einer Fortführung der MotoGP-Karriere, da seit längerem feststeht, dass er bei Repsol-Honda keine Berücksichtigung mehr finden wird. "Ich bin an einem glücklichen Zeitpunkt in meiner Karriere, an dem ich die Möglichkeit haben, mit Honda, Yamaha, Suzuki und Ducati reden kann", ist der Italiener mit seiner Situation zufrieden.

Tatsächlich erhielt er bereits von Ducati ein Angebot, in einem Satelliten-Team seiner Wahl (Pramac oder Martinez) zu fahren. Zu seinen Landsleuten zu wechseln wäre für Dovizioso durchaus interessant: "Ich sehe Ducati als ein sehr interessantes Team, weil sie dieselbe Mentalität wie ich haben. In meinen Jahren mit Honda musste ich mich ihnen anpassen, und das ist schon ein großer Unterschied." Das Marlboro-Ducati-Team sieht er trotz der gegenwärtigen Probleme als durchaus interessant an.

Für 2012 erteilt er den Italienern jedoch eine klare Absage: "Natürlich bremst die Tatsache, dass er [Valentino Rossi] nicht so gut zurechtkommt wie Casey [Stoner], meinen Enthusiasmus. Die Idee ist ehrlich gesagt attraktiv und faszinierend für mich, aber ich denke, es ist ein Risiko, das keinen großen Sinn macht, zumal ich glaube, dass die Option für mich auch in einem anderen Jahr noch existieren wird", stellt der 25-jährige klar.