Teamchef Fausto Gresini will alles dafür tun, damit sein Gresini Team auch 2012 wieder mit zwei Fahrern in der MotoGP antritt. Allerdings wird das nicht einfach, denn die finanzielle Situation in der Königsklasse ist nach wie vor angespannt, Honda hat derweil aber die Leasing-Gebühren für 2012 angehoben, wenn die neue 1000cc-Maschine kommt. Grund dafür dürfte unter anderem sein, dass die Honda Racing Corporation aufgrund der wirtschaftlichen Probleme nach der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe vom März 30 Prozent Budget einsparen muss. Die Umstellung der Regeln spielt aber auch eine Rolle.

Gresini gibt seine Pläne aber noch nicht auf, auch wenn ihm bewusst ist, wie schwierig die Lage aktuell aussieht. "Jeder sagt, es ist notwendig, die Kosten zu senken. Aber von den Herstellern her kommen die Kosten nicht runter und das ist schwierig. Sie sagen, es ist wegen der Regel-Änderungen. Aber ungeachtet dessen müssen sie darüber nachdenken, die Kosten zu reduzieren, doch das ist die Verantwortung der Dorna und der Hersteller", sagte der Teamchef laut Motorcycle News.

Alternative in Arbeit

Weil die Situation angespannt ist, hat Honda Gresini auch geraten, mit nur einem Fahrer weiterzumachen. Doch das will der Italiener nicht akzeptieren. "Ich arbeite hundertprozentig daran, zwei Fahrer zu haben. Ich habe Leute, die seit zehn Jahren in meinem Team arbeiten und es ist wichtig, mit gleichen Bedingungen weiterzumachen." Deswegen hat Gresini auch schon darüber nachgedacht, nächste Saison als zweite Maschine ein FTR-Chassis mit einem Aprilia RSV4 Motor einzusetzen. Doch das wäre für ihn nur der letzte Strohhalm.

"Ich denke daran, sollten wir keine zwei Maschinen von Honda erhalten. Wir müssen eine andere Lösung in Betracht ziehen, aber es gibt viele Fragen. Ich habe mit Aprilia gesprochen, es ist aber klar, dass mein Team lange Zeit bei Honda war und ich dränge darauf, weiter zwei Maschinen mit Honda zu haben", erklärte er. Zumindest könnte sich schon an diesem Wochenende herausstellen, wie es mit Marco Simoncelli weitergeht. Es sieht danach aus, als ob er bei Gresini bleibt, wenn auch weiter als Vertragsfahrer von Honda. Der Italiener hatte allerdings betont, das werde nur passieren, wenn er wieder Werksmaterial bekommt.