Nicky Hayden wird das Rennen in Indianapolis vom achten Platz aus in Angriff nehmen. Der US-Boy war mit seiner Performance im Qualifikationstraining nicht komplett zufrieden, denn eigentlich wollte er einen größeren Schritt nach vorn machen. Doch der Ducati-Pilot muss sich erst noch an die GP 11.1 gewöhnen, die er an diesem Wochenende zum ersten Mal an einem kompletten Rennwochenende einsetzt.

"Im Vergleich zu gestern hätten wir einen größeren Schritt nach vorn machen sollen. Ich war aber heute Morgen etwas verwirrt und mein Feedback gegenüber dem Team war nicht so gut, wie es hätte sein sollen", gestand der US-Amerikaner. "Das Motorrad ist neu für uns und wir müssen noch mehr Erfahrungen sammeln. Wie auch immer, die dritte Reihe konnten wir sichern, das ist besser, als ich gefahren bin."

Das Rennen stehe aber wieder auf einem anderen Blatt, da viele Faktoren, wie der Reifenverschleiß eine große Rolle spielen. "Es tut mir so leid für die vielen Fans, die Ducati unterstützen und die sich gewünscht hatten, dass wir besser abschneiden, aber wir werden morgen im Rennen unser Bestes geben. Es heißt es soll vielleicht ein bisschen kühler werden, das sollte ein wenig helfen. Vielleicht bekommen wir ein bisschen Hilfe", zeigte er sich optimistisch."