Es war kein leichtes Qualifying für Valentino Rossi in Indianapolis. Der neunfache Weltmeister stürzte gleich zu Beginn der Session und musste auf sein zweites Motorrad wechseln. Damit kam er nicht in gleicher Art und Weise zurecht, was dazu führte, dass er nur auf dem 14. Startplatz am Sonntag stehen wird. "Wir haben am Morgen einen guten Schritt nach vorn gemacht und wir hofften, dass wir das auch im Qualifying bestätigen können, aber stattdessen habe ich mich direkt hingelegt", ärgerte sich der Italiener etwas.

Der Sturz kam auch für Rossi unerwartet. Erneut rutschte er über das Vorderrad als er auf die Bremse ging - ein typischer Ducati-Sturz. "Die Front ist direkt eingeklappt, als ich auf die Bremse ging. Von da an war die komplette Session sehr schwierig, weil das zweite Motorrad ein etwas anderes Setup hatte", erklärte er. "Ich habe außerdem einen Satz neue Reifen verschwendet und musste mit einem Satz gebrauchter raus. Ich habe das Gefühl vom Morgen nicht wiedergefunden. Da hat sich das Motorrad viel besser angefühlt und ich konnte mehr pushen."

Gern wäre er mit seiner Ducati in die zweite Startreihe gefahren, wie er es zuletzt in Brünn schaffte, dennoch zeigte er sich für den Rennsonntag optimistisch. "Es ist sehr Schade, weil wir wieder aus der zweiten Reihe starten wollten, wie in Brünn. Stattdessen müssen wir morgen sehr hart arbeiten. Wie auch immer, wir werden alles im Rennen geben, denn wir waren am Morgen nicht so weit hinter der Bestzeit."