Da der MotoGP-Zeitplan in den Sommermonaten, von der Sommerpause einmal abgesehen, recht hektisch ist, freut die Fahrer jedes freie Wochenende, das sie bekommen können. Deswegen genoss Hector Barbera auch die kleine Auszeit nach dem Tschechien Grand Prix, um Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen und ordentlich zu trainieren. "Der zweite Teil der Saison ist normalerweise der härteste und ich will in Spitzenform sein, damit ich bis zum Ende der Saison weiter 100 Prozent geben kann", meint der Spanier.

Für das anstehende Rennen in Indianapolis fühlt er sich nun auch sehr motiviert. Denn neben ordentlichem Training konnte er zuletzt auch seine Ergebnisse auf ein gutes Niveau bringen, was er für die Früchte der harten Arbeit im Team hält. "Wir hatten in Brünn einen kleinen Rückschlag, haben uns aber gut zurückgekämpft und ich bin mir sicher, wenn wir so weitermachen, dann wird ein neunter Platz, der bis vor kurzem als gut galt, als normal angesehen werden. Wir müssen ehrgeizig sein und daran glauben, dass wir jedes Rennen um bessere Positionen kämpfen können", sagt Barbera.