Schlechte Zeiten hat Valentino Rossi in seiner Karriere eigentlich nur wenige erlebt und wenn er sie durchmachen musste, dauerten sie meistens nicht besonders lange. Seit seinem Wechsel zu Ducati ist das aber anders, doch sein ehemaliger Team Manager Davide Brivio ist überzeugt, dass der neunfache Weltmeister weiter voll motiviert ist, um mit Ducati Erfolg zu haben. Allerdings glaubt der Italiener, dass sein Landsmann nun auch umdenken muss, um sich an die neuen Umstände zu gewöhnen, nachdem es etwas länger dauert, um die Probleme an der Maschine zu lösen.

"Er ist immer noch sehr motiviert und er sieht, dass Ducati hart arbeitet. Valentino arbeitet selbst sehr hart, obwohl er seine Perspektive ändern musste", sagte Brivio laut Motorcycle News. "Es war noch nie die Gewohnheit von Valentino, um Platz fünf oder sechs zu kämpfen, aber das ist Work in Progress und es braucht Zeit, um die Entwicklung voranzubringen."

Brivio betonte, dass Rossi ein Racer sei, der am liebsten morgen wieder gewinnen würde, nun müsse er sich aber in Geduld üben. "Er muss nun Geduld mit einem Projekt haben, das musste er in seiner Karriere nicht machen. Sicher tut er sich deswegen schwer, denn viele Jahre war er es gewohnt, Rennen und Weltmeisterschaften zu gewinnen. Jetzt muss er umschalten. Zum Glück ist er nun erwachsener, also kann er vielleicht besser damit umgehen. Da er bereits viel gewonnen hat, heißt das, er glaubt auch weiter an sich", erklärte Brivio.